Atelier Georg Forster Landshut - 0151/14151174
www.atelier-forster.de
Direkt zum Seiteninhalt

2023 - Damals - Erinnerungen an meine Kindheit

Damals - Erinnerungen an meine Kindheit

Ich bin auf dem Bauernhof meiner Großeltern aufgewachsen. In einem fünfhundert Seelen Dorf mit Zwergenschule, acht Klassen in einem Raum.
Felder, Wiesen, Wald, Bach, Natur pur und für mich als Kind auch Freiheit pur. Vielleicht heute verklärt durch die kindliche Sichtweise.
Jetzt, ein halbes Jahrhundert später ist diese Idylle in einer Welt die sich immer schneller dreht verschwunden. Sicher, Zeit ist Entwicklung, Veränderung, Fortschritt, den keiner missen möchte - aber ist dieser Fortschritt immer mit Vorteilen, Verbesserungen gleichzusetzen? Viel bleibt auf der Fortschrittsstrecke, viel von dem was damals noch da war. Die Krebse im Mühlbach, die Rehe auf der Wiese unterm Hof, vielleicht die Geborgenheit einer bäuerlichen Grossfamilie?
Bei der Haushaltsauflösung meines Elternhauses entdeckte ich Fotografien aus dem Arbeitsalltag des Bauernhofs aus meiner Kindheit. Sie zeigen die damalige Feldarbeit mit Pferd und Ochse sowie Arbeitssituationen auf dem Hof. Bei der Umsetzung der Fotografien in Malerei reduzierte ich die Farbpalette hier auf Schwarz, Weiß und Grauabstufungen um die alte Lebenssituation wiederzugeben. Die rasende Veränderung der Lebens-, und Arbeitsbedingungen in nur einer einzigen Generation wird hier zum Thema und Denkanstoß.
Zurück zum Seiteninhalt